Vita - über mich




Ich stamme aus Rheydt / Mönchengladbach und lebe seit 1976 in Berlin.
Dort studierte ich an der Hochschule (heute: Universität) der Künste und debutierte 1980 an der Vagantenbühne in einer Erich-Kästner-Revue.
Seither begleite ich Schauspieler und Sänger bei Solo-Programmen, Revuen und Konzerten.
Ich spiele, singe, rezitiere und komponiere und wirkte bei Rundfunk-, Film- und Fernsehproduktionen mit.
Tourneen und Gastspiele führten zum Mainzer "unterhaus", in die Schweiz, die Niederlande, nach Tschechien, Frankreich, Belgien, Spanien und Hongkong.
Mein besonderes Interesse gilt den Autoren und Komponisten der "Goldenen Zwanziger" wie Kästner, Brecht, Tucholsky, Reutter, Eisler, Weill oder Hollaender und Gilbert.

Seit 1983 Zusammenarbeit mit Peter Siche, seit 1993 mit dem Berliner Urgestein Angelika Arndt

1997-2005 internationale Meisterkurse für Chanson-Interpretation mit Gisela May

2000-2005 Dozent und Korrepetitor für Chanson an der Sommerakademie in Neuburg/Donau,
2009 in gleicher Funktion beim Sommercampus der Hochschule für Musik und Theater Rostock

2003-2005 Projekte für Kinder: "Die Zauberflöte" und "Hänsel und Gretel" mit der "Opernwerkstatt zu Berlin"

2004 Chansonprojekt zum Studienabschluss mit dem Prüfungssemester der Berliner Schauspielschule Reduta

Seit 2006 Zusammenarbeit mit Swantje Steinbrink, Isabel Arlt und Janina Dietz

2007 Wiederaufnahme der "WunderWunderKinder" mit Natascha Petz als Lieschen Puderbach

2008 Klassisch-literarische "SommerLaunen" mit Kirstin Hasselmann (Sopran) und Karen Lüth (Alt)

Seit 2009 Zusammenarbeit mit der franglophonen Alexia Carr (Mezzosopran)

2010 Premiere der Ohrwurm-Revue "Was macht der Mayer am Himalaya? / Schlager von den Goldenen 20ern bis in die Wilden 60er - mit Kirstin Hasselmann (Gesang) und Andi Bühler (Schlagwerk/Mandoline/Gesang)

2011 Premiere "Ideal und Wirklichkeit" - ein Tucholsky-Programm mit Peter Siche

Seit 2012 Zusammenarbeit mit dem "Ösi unter Ossis" Johannes Sterkel

2013 Premiere "Hurengespräche" von Heinrich Zille mit der GalaBühneBerlin

Seit 2014 Zusammenarbeit mit dem BerlinerTingelTangel (Andreas Kling & Sigrid Güssefeld)
Im Oktober Erich-Kästner-Workshop in Temesvar/Rumänien mit Elisabeth Arend
Im November klassische Querflötentournee durch Israel/Palästina mit Ilia Karadjov

2015/2016 Chanson-Workshops mit Gina Pietsch

Seit 2015 Duo "Wiener Bluut" mit der Wiener Charme-Offensive Hella Duny

Für 2017 in Planung: Tourneetheater mit dem Deutschen Kabarett-Archiv/Unterhaus Mainz